Über den LTTB e.V.

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Landesverband für Tanz und Tanzpädagogik Berlin e.V.

Der LTTB ist ein gemeinnütziger Verein, der mit ehrenamtlichem Engagement für und durch Tanz wirkt.
Seit seiner Gründung 1991 als Interessengemeinschaft Berliner Tanzpädagogen und Tanzgruppenleiter e.V., setzt er sich für die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die künstlerische Qualität und Vielfalt im Bereich Tanz und Tanzpädagogik ein.

Was ist Tanz? Was will er? Was kann er?

Viel gäbe es da zu erläutern, ist der Tanz doch an sich so vielfältig, wie es Menschen auf der Erde gibt. Etwas wohnt ihm inne, dem Tanz, sei er alleine ausgeführt oder in der Gruppe: er fordert die Leidenschaft des Menschen. Tanz beansprucht und fördert das Individuum. Schaffe ich das? Kann ich das? Wie mache ich das? Bei der Beantwortung dieser Fragen sollte ein Pädagoge hilfreich zur Seite stehen können. In vielen verschiedenen Bereichen sind Tanzpädagogen tätig. Wir wollen Pädagogen in diesen Bereichen unterstützen und fördern.

Ziele & Aufgaben des LTTB

  • Neue Impulse geben und aufzeigen, wie alte, bereits gewonnene Kenntnisse immer wieder aufs Neue vielfältig genutzt werden können,
  • die Qualitätserhaltung und -verbesserung in der tanzpädagogischen Arbeit  durch ein kontinuierliches Angebot von gezielten Workshops und  Weiterbildungen für professionell oder nebenberuflich tätige Tanzpädagogen und Tanzgruppenleiter,
  • die Organisation von Tanzveranstaltungen und Tanzwettbewerben,
  • die jährliche Präsentation der Arbeit von LTTB – Mitgliedern,
  • Aufbau & Pflege eines Pädagogen- und Choreographen-Netzwerks,
  • Informations- & Erfahrungsaustausch – Beleben und Zusammenführen der Tanzlandschaft,
  • Vermittlung von Tanzpädagogen, Tanzgruppen und Projekten.

Der Landesverband für Tanz und Tanzpädagogik Berlin e.V. ist Mitglied im Deutschen Bundesverband Tanz (DBT), im Dachverband Tanz Deutschland (DTD) und in der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin (LKJ).

Hier geht es zur:

Satzung

Einzugsermächtig.LTTB_

LTTB-Beitrittserklärung-4

Kontakt

LTTB e.V. c/o Meropi Kiriakidis
Albestrasse 25

12159 Berlin

kontakt @tanzpaedagogen-berlin.de

Meropi Kiriakidis
0176 28102924

Impressum/Disclaimer